Die Eisenbahn im Maßstab 1 zu 8

 

Das Bauen von maßstabsgetreuen Lokomotiven haben wir zu unserem Hobby gemacht.

Unser Ziel ist es, Lokomotiven so original wie möglich im Maßstab 1:8 nachzubauen. Denn es gibt nichts schöneres, als in Kinderaugen zu sehen, wenn sich eine Dampflok von mehr als 2 Meter zischend und dampfend in Bewegung setzt. Ein mitreißendes Gefühl ist es auch, wenn Großväter ihren Enkeln von der guten alten Zeit erzählen: "Schau mal, so war es vor 50 Jahren auf allen Bahnhöfen". Auch uns macht es riesigen Spaß, mit so einer kleinen Lokomotive zu fahren. Lassen Sie sich beim Anblick dieser Seiten ein wenig verzaubern.

elektrische Lokomotive

Wie alles begann!

In den Jahren 1979/80 baute Helmut Roß eine Schlepptenderlokomotive der Baureihe 01 im Maßstab 1:8, nach Originalplänen der Deutschen Bundesbahn. Zur Weihnachtszeit war diese Lokomotive im Schaufenster eines Bayreuther Spielwarenhändlers zu sehen. In den Jahren darauf entwickelte Helmut Roß eine Schnellfahr-Elektrolok der Baureihe E03 (103) im gleichen Maßstab, die bei der DB viele Jahre das Paradepferd war. Er baute die E-Lok komplett auf und suchte für den Antrieb eine elektronische Steuerung.

Wie das Leben so spielt, lernte ich, Alexander Grieß, Helmut Roß im Biergarten eines Bayreuther Ausflugslokals kennen. Wir kamen auf das Thema Eisenbahn im Maßstab 1:8 zu sprechen. Durch die Schaufensterdekoration wusste ich von dem seltenen Hobby und ich nahm 1984 die Herauforderung an, eine elektronische Motorsteuerung speziell für die E-Lok zu entwickeln.

Im gleichen Jahr gesellten sich Leopold Meissner und Georg Rodler dazu. Das Bauen von maßstabsgetreuen Lokomotiven haben wir zu unserem Hobby gemacht. Unser Ziel ist es, Lokomotiven so original wie möglich im Maßstab 1:8 und 1:5 nachzubauen. Es ist für uns immer ein Erfolg, wenn sich eine Dampflok von mehr als 2 Metern zischend und dampfend in Bewegung setzt und es macht riesigen Spaß mit so einer Lokomotive zu fahren. So konnten wir „Vier“ lange Zeit gemeinsam unserem Hobby frönen.

Betrug.co

Im Jahr 1998 gründeten wir nun eine Firma. Die Bayreuther Gartenbahn GbR war geboren.

Seit diesem Zeitpunkt vergrößerten wir unseren Lokomotivenpark ständig. Auch die transportable Gleisanlage wuchs von Jahr zu Jahr, dass wir die Herausforderung annehmen konnten, bereits 1998 bei der Oberfranken-Ausstellung in Bayreuth, die Kinder durchs Messegelände zu fahren. Auch beim Tag der offenen Tür des Bayerischen Rundfunks „Studio Franken“ in Nürnberg, fahren wir die Kinder seit vielen Jahren durch den Studiopark.

Alljährlich im Sommer öffnen sich einmal die Tore beim großen "Gartenbahn-Treffen" auf dem Grundstück von Helmut Roß, Bayreuth/Fürsetz. Hier können die Besucher die herrlichen Eisenbahnmodelle betrachten oder mit einem dampfbetriebenen Zug auf der Gleisanlage mitfahren. Termin und Anfahrtsplan siehe "Gartenbahn-Treffen"

Alle Eisenbahnmodelle, Lokomotiven, Wagen, die Gleisanlage, Weichen und Signale, das transportable Bahnhofsgebäude sind mit viel Liebe im Eigenbau hergestellt worden.

Bei Betriebsfesten, Jubiläen, “Tag der offenen Türen“ und anderen Veranstaltungen können wir angemietet werden, um mit Echtdampfzügen kleine und “große“ Kinder zu begeistern.

Das Team der Bayreuther Gartenbahn GbR

Helmut Roß, Leopold Meissner